Erfolgreiche Mediaarbeit beginnt beim
Verständnis der Marken und ihrer Konsumenten.

Der Schlüssel ist das tiefe Verständnis der Zielgruppen – verknüpft mit den komplexen Anforderungen der sich verändernden Medienlandschaft.

Leistungsportfolio

  • Media-Strategie/ -Beratung

    • Analyse der Ist-Situation
    • Markt- und Wettbewerbsanalyse
    • Zielgruppenanalyse
    • Kanalableitung, Werbedruckempfehlung, Budget-Allokation

  • Media-Planung
  • Media-Einkauf (wo sinnvoll mit Partnern als unabhängiger Vermittler und Verhandlungsexperte, der die besten Konditionen sicherstellt)
  • Marketing-Beratung inklusive digitale Transformation

  • Optimierung von Prozessen

    • Bestandsaufnahme der Ist-Situation der (Marketing- und) Media-Aktivitäten und Optimierung der internen Prozesse
    • Analyse des Agenturgeflechts und Hilfestellung bei der Optimierung der Zusammenarbeit sowie Festlegung der Verantwortlichkeiten

  • Workshops und Schulungen

    • Media-Workshops (alle Kanäle und/oder einzelne Schwerpunkte)
    • Tool-Schulungen (z.B. MDS, RadioXpert)

Support für Agenturen

  • Unterstützung von Teams bei hoher Auslastung, Umstrukturierung, Onboarding
  • Pitch-Support: strategisch/hands-on, begleitend/punktuell
  • Hilfestellung bei Prozess-Optimierung oder anderen übergeordneten Aufgaben
  • Fachliche Ausbildung/ Schulungen oder Entwicklung von Ausbildungsprogrammen

Typische Fragen, die wir unseren Kunden beantworten können:

  • Bedienen wir den für unsere Zielgruppen und Zielsetzungen optimalen Mediamix („Consumer Centricity“)?
  • Welchen Effekt haben unsere Mediainvestitionen auf das Geschäft und sind unsere Messgrößen die richtigen?
  • Wie viel müssen wir überhaupt investieren und wie können wir mit dem gegebenen Budget noch mehr erreichen? 
  • Wie entwickelt sich unser Markt oder Branchen mit ähnlichen Herausforderungen und können wir daraus lernen?
  • Haben wir den für uns richtigen Planungsprozess?
  • Gibt es in meinem Unternehmen ein umfassendes Verständnis für die Rolle von Marketing und Media – speziell für die digitalen Kanäle?
  • Sind wir auf Höhe der wichtigsten Trends und nutzen diese für uns?
  • Wie beurteilen wir die Arbeit unserer Mediaagentur? Ist diese für uns immer einfach nachzuvollziehen?
  • Koordinieren wir unsere Agenturen und deren Schnittmengen optimal und fühlen wir uns entsprechend betreut?